Autogenes Training (AT)

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die auf Autosuggestion basiert. Der Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz hat sie aus der Hypnose weiterentwickelt und 1932 erstmals in dem Buch "Das autogene Training" veröffentlicht. Autogenes Training hat heute viele Anhänger und seine Wirksamkeit wurde in vielen Studien nachgewiesen.

Autogenes Training setzt formelhafte Redewendungen ein, die dem Unterbewusstsein helfen, an etwas zu glauben. Diesen Prozess nennt man Autosuggestion – klingt komisch, funktioniert aber. Voraussetzung ist eine ruhige Körperhaltung, in der die Muskeln völlig entspannen können. Die aus kurzen formelhaften Vorstellungen bestehenden Übungen müssen von dem Übenden mehrmals konzentriert im Geiste vorgesagt werden. Die "einfache" Version des Autogenen Trainings besteht aus 7 Übungen, die in der Regel nacheinander durchgeführt werden.

Ansprechpartner:

Anja Stringa
Telefon: 0208 / 4500 420
anja.stringa(at)meditrend.de

 

Termine 2017: Prävention 1 Wochenende

Gebühr: € 149 pro Person - | - Dieser Kurs ist zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention und somit als Präventionskurs nach § 20 SGB V anerkannt.

Sa,11.+ So,12.11.2017 jeweils von 10 – 15.45 Uhr inklusive Pausen

Wann kommt AT zur Anwendung?

•    Muskelverspannungen, Spannungskopfschmerz, Migräne
•    Schmerzen
•    Stress, innere Unruhe, Schlafstörungen, Angstzustände
•    Magen-Darm-Problematiken
•    Nervosität, Spannungsgefühle, psychovegetative Erschöpfungssyndrom
•    Gesundheitsvorsorge – Toleranzerhöhungen gegenüber Stress
•    Steigerung der Körperwahrnehmung
•    Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körpergefühls
•    Verbesserte Selbstaufmerksamkeit und erhöhte Sensibilität